41A7876

Manuelle Therapie


Die Manuelle Therapie dient in der Medizin der Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, also der Gelenke, Muskeln und Nerven. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Bewegungsstörungen beseitigt und Schmerzen gelindert werden.

Dabei bedient sich die Manuelle Therapie sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen. So können einerseits blockierte oder eingeschränkte Gelenke vom Physiotherapeuten mithilfe sanfter Techniken mobilisiert werden, andererseits werden durch individuelle Übungen Gelenke stabilisiert. In der Manuellen Therapie wird durch den behandelnden Physiotherapeuten zunächst die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegungen untersucht, bevor ein individueller Behandlungsplan festgelegt wird.

Das Ziel dieses Behandlungskonzeptes ist dabei die Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven in Form von effizienten und schmerzfreien Bewegungen.

Außerdem bei uns:

Krankengymnastik


Krankengymnastik scaled

Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Erkrankungen aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden können. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen. Im […]

weiter lesen…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner